Der Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK ist der repräsentative Berufsverband der diplomierten Pflegefachpersonen der Schweiz.
Mit seinen rund 25 000 Mitgliedern ist er einer der grössten Berufsverbände im Gesundheitswesen. Seit 2010 bin ich im Zentralvorstand aktiv und durfte im 2017 als Sammelverantwortliche für die Pflegeinitiative die Unterschriftensammlung koordinieren. Innert 8 Monaten haben die Pflegenden die nötigen Unterschriften gesammelt und so ihrem Bedürfnis den Pflegeberuf mit einem Eigenständigen Bereich aufzwerten Ausdruck verliehen. Es braucht attraktive Arbeitsbedingungen mit fairen Löhnen – auch während der langen Ausbildungszeit, familienfreundliche Rahmenbedingungen, sowie bessere Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Ich freue mich nun nach der Einreichung im November 2017 die parlamentarische Phase zu begleiten und der Initiative zum Durchruch zu verhelfen.