07./08. 03.I Lohngleichheit Frau und Mann – Internationaler Frauentag

Das erste Märzwochendende steht ganz im Zeichen der Frauen!

Am 7. und 8. März 14 jährte sich der Tag der Lohngleichheit und des internationalen Frauentags.
Es ist leider immer noch so, dass Frauen für die gleiche Arbeit  durchschnittlich 24% weniger verdienen als Männer – dies obwohl der Gleichstellungsartikel  seit 30 Jahren in der Bundesverfassung steht. Es besteht also noch Handlungsbedarf und der 7. März ein wichtiger Tag um auf diese Situation aufmerksam zu machen.

Am internationalen Frauentag wird vor allem an die Wahlfreiheit erinnert – ein Recht, so eine Passantin am Samstag beim SP- Stand in Nidau, das sie seit der Einführung regelmässig wahrgenommen habe – nur auf Grund eines Spitalaufenthalts habe sie nicht abstimmen können. Das hat mich sehr beeindruckt und zeigt auf, wie wichtig es ist die jungen Menschen an diese  - für uns so selbstverständlich scheinende – Errungenschaft  zu erinnern.

 



Kommentare sind geschlossen.

Facebook

Get the Facebook Likebox Slider Pro for WordPress